Aktuelles

Startschuss für Mehrsprachigkeit: Ein gelungener Auftakt für Sprachenmehr

Am 30. November feierte der frisch gegründete Verein Sprachenmehr seine erste große Veranstaltung: den „Startschuss für Mehrsprachigkeit“. Das Event im Gießener “Prototyp” brachte zahlreiche Interessierte rund um Mehrsprachigkeit und Bildung zusammen – von Schüler:innen über Lehrkräfte bis hin zu Wissenschaftler:innen. Die Teilnehmenden kamen nicht nur aus Gießen und Umgebung, sondern auch aus anderen Teilen Deutschlands und dem Ausland.

In Kooperation mit der Stadt Gießen, dem Institut für Schul- und Kindheitspädagogik der Justus-Liebig-Universität und dem Verein angekommen e.V. bot der Abend ein vielseitiges Programm. Gründungsmitglied Marie Fischer moderierte durch den Abend, der mit einem Grußwort von Stadtrat Francesco Arman begann. Es folgten Einblicke in die Vereinsarbeit durch Maximilian Dülfer und Anna Cijevschi sowie ein wissenschaftlicher Beitrag von Saskia Warburg.

Ein Highlight war die “Perspektivenrunde”: Teilnehmende erzählten, was Mehrsprachigkeit für sie bedeutet und warum Schulen alle sprachlichen und kulturellen Ressourcen nutzen sollten. Dabei wurde die Dringlichkeit und Begeisterung für das Thema spürbar.

Auch Workshops luden zum Mitmachen ein: Von der Erstellung eines „Sprachenpasses“ über barrierefreie Kommunikation bis hin zu Tipps für Lehrkräfte war für alle etwas dabei. Im Anschluss bot ein lockeres Beisammensein mit Pizza und Getränken Raum für Vernetzung und Ideenaustausch.

Den Abschluss bildete eine Party mit DJ Nakata. Der Abend war ein voller Erfolg – mit neuen Ideen, Kooperationen und viel Energie für kommende Projekte. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Weiterführende Links:

Galerie

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.