FAQ

Wer sind wir?

Unser Team besteht aus Lehrkräften, Studierenden, Wissenschaftler:innen und Schüler:innen. Durch unsere vielfältigen Perspektiven und Erfahrungen arbeiten wir eng am Bildungssystem. Dabei legen wir großen Wert auf eine diskriminierungskritische, ganzheitliche Perspektive und Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

 

Was ist unsere Vision für die Zukunft?

Unsere Vision ist eine Zukunft, in der alle Schüler:innen Zugang zu hochwertiger, inklusiver Bildung haben. Schulen sollen Orte des gemeinschaftlichen Lernens, der gelebten Vielfalt und Teilhabe sein, in der alle sich mit ihren Sprachen und Stärken aktiv einbringen.

 

Warum braucht es Sprachenmehr?

Bildungsinstitutionen wie Schulen prägen Zukunftschancen, sind wichtige Orte für Lernen und Teilhabe. Doch sie werden diesem Anspruch kaum gerecht: Deutschlands PISA-Ergebnisse erreichten ein Rekord-Tief; die Quote der Schulabbrecher:innen liegt über dem OECD-Durchschnitt; Aufstiegschancen hängen überdurchschnittlich stark von der sozialen Herkunft ab; psychische Belastungen steigen; Lehrkräftemangel verstärkt bestehende Probleme. Gleichzeitig wächst die gesellschaftliche Diversität. Fast die Hälfte aller Kinder unter 10 Jahren hat einen Migrationshintergrund. Sprachliche und kulturelle Vielfalt werden oft als Hürde gesehen, sind aber wichtige Ressourcen auf dem Bildungsweg. Sprachenmehr unterstützt Schulen dabei, diese Ressourcen zu stärken, für ein besseres Schulumfeld für alle.

 

Wo stehen wir gerade?

Sprachenmehr ist ein gemeinnütziger Verein in Gründung. Auch diese Webseite ist im Aufbau. Wir halten euch über unsere Angebote auf dem Laufenden und freuen uns auf eure Ideen und Anregungen. 

 

Welche Unterstützung wünscht ihr euch, um Schulen mehrsprachiger zu machen? Lasst es uns gerne wissen 📧

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.